Das Forstamt der Stadt Amberg meldet eine Zunahme an Anfragen, in denen ansässige Firmen ihr Interesse bekunden, sich an Projekten für die Zukunft und den Klimaschutz beteiligen zu wollen.

So auch die Firmen  Heizung + Bad Tschirner  und Fischer Automobile aus Amberg. Diese haben in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Forstamt am Waldumbau maßgeblich mitgewirkt. „Der zukunftsorientierte Waldumbau, d.h. das Pflanzen von Baumarten, die besser mit der Trockenheit und anderen Problemen zurechtkommen sollen, spielt für uns im Stadtforstamt schon länger eine große Rolle. Geringe Niederschläge, Hitze und Schädlinge wie der Borkenkäfer setzen vielen Bäumen zu. Aber auch das Eschentriebsterben, eine Pilzerkrankung führen zu deren Absterben“, so Martin Seits, Amtsleiter des Forstamtes. Das in der Forstwirtschaft seit Jahrhunderten gesetzte Ziel der Nachhaltigkeit ist in Zeiten des Klimawandels eine schwere Aufgabe geworden, da durch Kalamitäten entstandene Schäden erhöhte Aufforstungsmaßnahmen erfordern.

Bei den beiden Pflanzaktionen wurden entlang des Langangerweges Weißtannen und am ehem. Truppenübungsplatz in Fuchsstein Elsbeeren gepflanzt.

Foto: ©Stadt Amberg, Simon Wiesner