Bereits zum dritten Mal finanziert das Heizungsbau- und Sanitär-Unternehmen Tschirner die Anpflanzung klimaresistenter Baumarten im Raum Amberg. Geschäftsführer Martin Tschirner bedankt sich damit bei seinen Kunden, die sich vergangenes Jahr für eine neue regenerative Heizungsanlage entschieden haben, die mit regenerativen Energien, etwa mit Pellets beheizt werden oder bei denen Wärmepumpen verbaut wurden. Den Amazonas-Regenwald aufzuforsten, so Martin Tschirner, das überlasse er Großbrauereien, aber auch in der Region gebe es genügend kahle Waldflächen, auf denen junge Bäume dringend angepflanzt werden müssen.

Pro neuer Heizungsanlage werden 10 neue Bäume gepflanzt, meint Martin Tschirner und das sind bei 24 Objekten vergangenes Jahr 240 Bäume.

Zur Pflanzaktion eingeladen habe er seine Kunden, die tatkräftig mithelfen können, die meist gut einen Meter hohen Setzlinge einzupflanzen. Bestens geeignet sind Baumhasel, so Martin Seits, der Leiter des Amberger Forstamtes. Diese Baumart sei anspruchslos, halte auch längere Trockenzeiten aus und sei dank einer tiefgründigen Pfahlwurzel auch bei Stürmen sehr standfest. 25 bis 30 Meter könne die Baumhasel schon in die Höhe wachsen, so der Forstamtsleiter.

Eine kahle Fläche nahe des Industriegebiets Immenstetten hat das Forstamt ausgewählt, dort wurden die Baumhasel gepflanzt. Die Mitarbeiter des Forstamts betreuen die Anbaufläche, so Martin Seitz, aber jeder Tschirner-Baumpate sollte einen Spaziergang nutzen, um den Wuchs der von ihm gepflanzten Baumhasel zu verfolgen. Wir werden auch in den Folgejahren diese Baumpflanzaktion durchführen, betonte Martin Tschirner, der jedem Baumpaten ein Umweltzertifikat als Dank für den Einbau einer regenerativen Heizungsanlage überreichte.

Foto:
Martin Seits (r.), der Leiter des Amberger Forstamtes erklärte den Baumpaten, wie die Setzlinge einzupflanzen sind. „Erde spatentief ausheben, Setzling einsetzen, Erde drauf und festtreten“. Martin Tschirner (2.v.r.) stiftete heuer zum dritten Mal 10 Setzlinge pro neu installierter Heizungsanlage, die mit regenerativen Energien betrieben werden.

Unser Engagement für die Umwelt

Für jede getauschte regenerative Heizungsanlage pflanzen wir zehn neue Bäume

Thomas Andraschko

Pelletheizung (2021)

CO2 Ersparnis im Jahr: ca. 6250 kg

Michael Hammer

Wärmepumpe (2021)

CO2 Ersparnis im Jahr: ca. 2500 kg

Siegfried König

Pelletheizung (2021)

CO2 Ersparnis im Jahr: ca. 10000 kg

Thomas Lautenschlager

Pelletheizung (2021)

CO2 Ersparnis im Jahr: ca. 5000 kg

Gabriele Haas

Pelletheizung (2021)

CO2 Ersparnis im Jahr: ca. 7500 kg

Christopher Braunisch

Pelletheizung (2021)

CO2 Ersparnis im Jahr: ca. 8750 kg